Dr. Conde warnt vor Risikofaktoren bei Männern für eine wenig bekannte Krankheit, die lebensbedrohlich sein kann.
Nierenlithiasis ist eine Krankheit, die durch die Bildung von Steinen in den Harnwegen gekennzeichnet ist. Bei diesen Steinen handelt es sich um Ansammlungen von Mineralsalzen, die sich überall in den Harnwegen befinden: in den Nieren, den Harnleitern, der Blase oder der Harnröhre.
Nierensteine haben einen multifaktoriellen Ursprung und werden mit genetischen Anomalien und anderen urologischen Erkrankungen in Verbindung gebracht, die die Zusammensetzung des Urins so verändern, dass die Phasen der Steinbildung eingeleitet werden: Keimbildung, Aggregation, Kristallwachstum und Fixierung.
Je nach ihrer chemischen Zusammensetzung werden Harnsteine in Kalziumsteine, Harnsäuresteine, Zystinsteine, Struvitsteine, die durch Bakterien, die die Harnwege besiedeln, gebildet werden, und andere Steine, die durch die Einnahme bestimmter Medikamente entstehen, eingeteilt.
Laut Dr. Guillermo Conde, Leiter der urologischen Abteilung der Krankenhäuser Quirónsalud Tenerife, Quirónsalud Costa Adeje und Quirónsalud Vida, ist die Urolithiasis eine chronische Nierenerkrankung, die zur Bildung von Steinen in den Harnwegen führt. Ihre Behandlung beruht nicht nur auf der Beseitigung der Steine, sondern erfordert auch eine ständige Überwachung, um vorbeugende Maßnahmen zu entwickeln und ihr erneutes Auftreten zu verringern.
Viele Patienten haben Störungen in der Absorption, im Stoffwechsel oder in der Ausscheidung von Steinbestandteilen, von Substanzen, die die Steinbildung hemmen, oder des pH-Werts des Urins.
Jüngste Studien zeigen, dass 60 % der Steinpatienten innerhalb der nächsten 10 Jahre erneut Steine bilden werden. 35 % werden innerhalb von 5 Jahren erneut Steine bilden und 15 % werden innerhalb eines Jahres nach dem ersten Vorfall erneut Steine bilden.
Symptome
Die Symptome der Urolithiasis reichen von asymptomatischen bis hin zu lebensbedrohlichen Symptomen. Sie reichen von Harnwegsinfektionen, die eine asymptomatische Bakteriurie beinhalten können, bis hin zur Urosepsis.
Zu den Symptomen der Urolithiasis gehören Laborbefunde wie Mikrohämaturie und Leukozyturie, Schmerzen im unteren Rückenbereich, Nierenkolik, irritatives Miktionssyndrom, Harnwegsinfektion, Pyonephrose, urologische Sepsis und chronisches Nierenversagen.
Die Nierenkolik ist in der Regel der häufigste Grund für eine Konsultation im urologischen Bereich, da es sich um ein schmerzhaftes Leiden handelt, das vom Costovertebralwinkel auf der betroffenen Seite ausgeht und nach vorne ausstrahlt und die Fossa iliaca, die Leistenfurche und die äußeren Genitalien betrifft.
Dieser Schmerz geht mit einer starken gastrointestinalen und vegetativen Komponente einher, mit Übelkeit, Erbrechen, abdominaler Distension, paralytischem Ileus, Schweißausbrüchen und sogar Hypotonie vagalen Ursprungs. Der Ursprung liegt in einer Obstruktion der oberen Harnwege, die durch einen Stein auf dem Weg von der Niere zur Blase verursacht wird, um nach außen ausgeschieden zu werden.
Welche Menschen sind anfälliger für eine Urolithiasis?
Wie Dr. Conde erläutert, gehören zu den allgemeinen Risikofaktoren für die Entstehung von Steinen in den Harnwegen mehrere Schlüsselelemente:
Das Geschlecht ist ein wichtiger Faktor, denn Männer haben ein höheres Risiko für die Entstehung von Steinen und sind 2-3 Mal häufiger betroffen als Frauen.
Auch das Alter spielt eine Rolle: Die meisten Steine treten im Alter zwischen 40 und 60 Jahren auf.
Dieser Lebensstil wird häufig mit wohlhabenden Industrieländern und sitzenden Berufen und Tätigkeiten in Verbindung gebracht. Es wird angenommen, dass regelmäßige Bewegung das Risiko verringern kann, indem sie die Verklumpung der Kristalle verhindert.
Das Klima spielt eine entscheidende Rolle, denn es besteht ein Zusammenhang zwischen geografischen Gebieten mit hohen Durchschnittstemperaturen und Urolithiasis. Dieser Zusammenhang scheint auf ein erhöhtes Dehydrationsrisiko zurückzuführen zu sein, das zu relativer Oligurie und Übersättigung des Urins führt.
Darüber hinaus ist die Ernährung ein weiterer wichtiger Faktor, insbesondere eine Ernährung, die reich an gesättigten und ungesättigten Fetten, Zucker und tierischen Proteinen ist. Calcilithiasis wird mit einer hohen Natriumaufnahme in Verbindung gebracht. Außerdem neigen Menschen mit Cholelithiasis dazu, weniger Flüssigkeit zu sich zu nehmen als Menschen ohne Cholelithiasis.
Diagnose
Für eine korrekte Diagnose der Cholelithiasis werden die folgenden bildgebenden Untersuchungen eingesetzt, um die Merkmale zu bestimmen, die die Behandlung beeinflussen:
Röntgenbild
Eine gewöhnliche Röntgenaufnahme der Harnwege kann Kalziumsteine erkennen.
Ultraschall
Die Ultraschalluntersuchung birgt kein Strahlenrisiko und kann nicht nur zeigen, ob die oberen Harnwege erweitert sind, sondern auch Steine in den Nierenkelchen, im Nierenbecken und im vesiko-ureteralen Übergang nachweisen.
Computertomographie
Die Computertomographie ohne Kontrastmittel ist zum Standard für die Diagnose akuter Kreuzschmerzen geworden und hat die intravenöse Urographie ersetzt. Mit der kontrastfreien CT können Lage, Durchmesser und Dichte von Steinen mit hoher Sensitivität und Spezifität bestimmt werden.
Welche Behandlungen gibt es zur Beseitigung von Gallensteinen?
Dr. Conde betont, dass die Behandlung von Harnwegssteinen von deren Lage, Größe und chemischer Zusammensetzung abhängt. Die meisten kleinen Steine verschwinden von selbst, so dass Menschen mit kleinen Steinen Medikamente einnehmen sollten, um den Abgang der Steine zu erleichtern.
Die extrakorporale Stoßwellenlithotripsie (ESWL), allgemein als „Badewanne“ bekannt, ist eine fortschrittliche Methode, bei der ein Gerät namens Lithotripsie eingesetzt wird. Sie besteht aus einer Behandlungsliege, einem Stoßwellengenerator, der auf dem Rücken des Patienten platziert wird, und einem Durchleuchtungssystem zur Erkennung und Verfolgung von Steinen.
Diese minimalinvasive Technik wirkt bei den meisten nicht komplexen Steinen, einschließlich Nieren- und Harnleitersteinen, um den Stein zu zertrümmern und ihn auf natürlichem Wege passieren zu lassen. Sie wird ambulant und unter schmerzstillender Sedierung durchgeführt und ist eine wirksame Alternative zur offenen Operation mit einer geringeren Komplikationsrate.
Endo-urologische Techniken wie die Ureteroskopie (URS), die retrograde intrarenale Chirurgie (RIRS) und die perkutane Nephrolithotomie (PNL) haben in den letzten Jahren aufgrund von Fortschritten in der Bildgebung und bei den Laserfragmentierungstechniken an Bedeutung gewonnen.
Diese Techniken sind ebenfalls minimalinvasiv und ermöglichen den Zugang zur Harnröhre durch natürliche Gänge oder kleine Schnitte, die Lokalisierung des Steins und seine Fragmentierung oder Entfernung mit einer Zange. Aufgrund der hohen Erfolgsquote, der schnellen Genesung und der Entlassung innerhalb von 24 Stunden sind diese Techniken zur ersten Wahl bei der Behandlung von Urolithiasis geworden.
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